Kadernominierung für PSV Aktive

Schwimmen: Alferding und Birk in den Kader berufen.

Am Samstag den 25.10.2021 fand die Kaderberufung NRW statt. Dabei waren Emma Alferding (Jg. 2010) und Moritz Birk (Jg. 2008) vom PSV Oberhausen, die in den Bezirkskader Ruhrgebiet berufen wurden. Für beide ist es die Belohnung für ihre konsequente und harte Trainingsarbeit sowie ihrer sportlichen Erfolge, die auch in der Corona-Zeit nicht abgerissen sind. Im Anschluss nahmen beide an einem Training des Bezirkskader Trainerteams teil, an dem an verschiedenen Stationen Übungen zur Koordination, Wassergewandtheit und zu den Techniken absolviert werden musste.

 

Eine Woche später am 02./03.10.2021 nahm Moritz an den Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften 2021 teil. Hier qualifizierte er sich für insgesamt sieben Strecken über die verschiedenen Lagen. Er konnte insgesamt sieben persönliche Bestzeiten erzielen, was eine sensationelle Leistung ist, da die Vorbereitung coronabedingt kurz ausfiel. Über die 100 Meter Brust belegte er mit der Zeit von 01:15,66 den 1. Platz und wurde NRW-Jahrgangsmeister. Über die 200 Meter Lagen belegte er mit der Zeit von 2:29,76 den 3. Platz und belohnte sich somit mit der Bronzemedaille. Zudem erfüllte er über mehrere Strecken die Normzeit für die Berufung in den Landeskader für das nächste Jahr. Es bleibt abzuwarten, ob er sich mit seinen Zeiten für die Deutschen Jugend Meisterschaften (DJM) 2021 qualifizieren konnte. Der Qualifikationszeitraum endet in zwei Wochen.


Die neue Vereinskleidung
Die neue Vereinskleidung