Erfolgreicher Schwimmerischer Mehrkampf für Moritz Birk

Moritz Birk vom PSV Oberhausen beendet die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften mit vier persönlichen Bestzeiten

In diesem Jahr wurden vom 14. bis 16. Juni die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf der elfjährigen erstmalig in einer eigenen Veranstaltung in Dortmund durchgeführt. Die besten 120 Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich im 200m Lagenschwimmen für den Wettkampf qualifizieren, darunter Moritz Birk vom Polizeisportverein als einziger Schwimmer der Oberhausener Schwimmvereine. Am Freitag begannen die Wettkämpfe mit 400m Freistil, am Samstag standen für jeden Aktiven die 50 Meter Beineschwimmen, die 100 und 200 Meter Strecke der gewählten Schwimmart Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul auf dem Programm und am Sonntag starteten alle Sportler noch einmal über die Qualifikationsstrecke 200 Meter Lagen. 

Moritz ging in der Schwimmart Schmetterling an den Start. Das sehr starke Starterfeld aus den anderen Bundesländern, die offizielle und gespannte Atmosphäre und die Tatsache, dass er ohne seine Teamkameraden vor Ort war, verunsicherten ihn anfangs. Im Laufe der Zeit fand er immer besser in den Wettkampf sowie zu seiner üblichen routinierten Art zurück und wurde selbstbewusster. In seinen fünf Wettkämpfen erreichte er vier persönliche Bestzeiten und belegte in der Disziplin Schmetterling den 14. Platz. Nach diesem ersten Wettkampf auf der Bundesebene ist Moritz hoch motiviert seine Leistungen weiterhin zu steigern, um sich zukünftig erneut für Wettkämpfe auf Bundesebene zu qualifizieren. Im Hinblick auf die technische Umsetzung ist Moritz schon sehr gut aufgestellt, er muss zukünftig aber noch mehr an seiner Ausdauer- und Kraftfähigkeit arbeiten, um sich auch hier in die Medaillenränge zu schwimmen, stellen die Trainer abschließend fest.

 

Die Leistungen im Überblick:

400m Freistil in 05:35,81 Min.,

50m Beineschwimmen Schmetterling in 00:57,76 Min.,

100m Schmetterling in 01:25,11 Min.,

200m Schmetterling in 03:14,67 Min., 

200m Lagen in 02:56,42

Info Vereinskleidung
Info Vereinskleidung